Nachhaltigkeit

Unser Anspruch

Nachhaltigkeit heißt für uns: Unsere ganzheitliche Verantwortung für Natur, Mensch und Wirtschaft wahrzunehmen. Konkret bedeutet das zum Beispiel:

Nachhaltigkeit in unserem Betrieb

Die Schonung von Ressourcen ist eine grundsätzliche Selbstverständlichkeit für uns – das spiegelt sich in unserem täglichen Handeln und vor allem in unserer Produktion wider. Mit ständigen Investitionen in modernste Maschinen und Anlagen tragen wir zu einer stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz bei. Beispielsweise mit unseren eigenen Blockheizkraftwerken, die als effiziente Klimaschutzmaßnahme zur nachhaltigen Strom- und Wärmeversorgung beitragen.
Überproduktionen oder Produkte mit Schönheitsfehlern verkaufen wir in unserem Werksverkauf, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Weniger ist mehr: Nachhaltige Verpackungen

Aus Gründen der Hygiene und Produktsicherheit nutzen wir Kunststoff als Verpackungsmaterial unserer Produkte. Aber auch bei unseren Verpackungen ist weniger mehr: Langfristig streben wir eine optimale Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen an und suchen kontinuierlich nach innovativen, nachhaltigen und zeitgemäßen Verpackungslösungen. 

Nachhaltigkeit beim Fleisch

Die Rohstoffe für unsere Wurstwaren beziehen wir möglichst aus unserer Nähe, um die Lieferwege kurz zu halten: Über 45 % der Rohstoffe werden aus dem Umkreis von 100 km bezogen. Beim Fleisch bedeutet das, dass wir dieses in erster Linie aus mittelständischen Schlacht- und Zerlegebetrieben aus Nordrhein-Westfalen oder den benachbarten Bundesländern beziehen. Die Stärkung des Mittelstands ist uns aus Gründen der Verantwortung für die nachfolgenden Generationen ein besonderes Anliegen.

Vegan? Natürlich!

Nicht nur in unserer Produktion, auch mit unserem Sortiment wollen wir zur Nachhaltigkeit beitragen: Unsere veganen Produkte sind plant-based, also rein pflanzenbasiert, und tragen somit zu einem reduzierten CO2-Fußabdruck bei. So stellen sie eine nachhaltige und zeitgemäße Alternative zu unseren fleischhaltigen Produkten dar, die uns sehr am Herzen liegt. Sie sind demnächst im Kühlregal erhältlich!